•  
  •  
Montag, 01. August   Woche 14                                                                                                                    

Morgen 19 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Mittag 30 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 25 °C
​​​​​​​​​​​​​​

image-11875841-2022_07_27_SKA1-6512b.w640.jpg
Soll noch einer sagen Schweizer Schokolade sei die Beste - wir haben diese norwegische Schokolade geliebt!
image-11875847-IMG_3328-e4da3.jpg
Unsere Trollfamilie ist um ein Mitglied gewachsen! Alle sieben Familienmitglieder stammen vom Nordkapp!

Das schönste ist doch, dass wir auch diesmal wieder den gleichen Schlusssatz wie immer schreiben können.
Wir sind nach 13'830 Kilometern gesund, munter und unfallfrei zu Hause eingetroffen.
Es war eine wunderschöne Reise. Wir haben jeden Tag genossen.
So wollen wir für einmal ein spezielles Fazit erstellen. Ein Fazit von A - Z. Aber eigentlich hat das ABC zu wenig Buchstaben, es gäbe noch so viel zu erwähnen.

A wie Aland – dieses Inselreich hat uns begeistert


B wie Belgien – wir sind im Osten dieses Landes nur durchgefahren, es ist aber eine Reise wert, vielleicht beim nächsten Mal


C wie Celsius – unsere wärmste Skandinavienreise mit Hitzetagen ganz im Norden


D wie Diesel – einfach exorbitant teuer ( 1'251 Liter verbraucht)


E wie Euro – der Wechselkurs war für uns noch nie so günstig wie auf dieser Reise


F wie Finnland – hat uns ausgesprochen gut gefallen, hier waren wir wohl nicht das letzte Mal


G wie genial – die Pass– und Mautstrassen in Norwegen sind immer ein spezielles Erlebnis, es hat noch viele, die es zu

                        entdecken gibt


H wie Hurtigrutenmuseum – wir sind schon mehrmals daran vorbeigefahren, diesmal waren wir drin, sehr lohnenswert


I wie Insel Öland – eine Insel mit einem besonderen Reiz


J wie Juwel – einige Juwele gibt’s auf dieser Reise, es ist schwierig alle aufzuzählen, die ganze Reise ist ein Juwel


K wie Kinderdijk – die Windmühlen von Kinderdijk in den Niederlanden gehören zum Unesco Weltkulturerbe, sehr sehenswert


L wie Luxemburg – ohne grosse Erwartungen sind wir gekommen, die Stadt und dieses kleine Land hat verzaubert


M wie Mitternachtssonne – 2015 war es nur eine, auf dieser Reise haben wir einige wunderschöne Mitternachtssonnen erlebt


N wie Norkapp – wir sind und bleiben Wiederholungstäter, auch diesmal war die Stimmung einfach einmalig


O wie Oulu – fünftgrösste Stadt Finnlands, schön, aber wir sind einfach nicht die Grossstadtmenschen


P wie Peer Gynt Vegen – eine Mautstrasse, die wir schon oft fahren wollten, dieses Jahr ein toller Abschluss

                                         unserer Reisestrecke in Norwegen


Q wie Quantum – nun ja, Elche haben wir auf dieser Reise nur 3 gesehen


R wie Rovaniemi – man sagt, jeder Skandinavienfahrer muss mal da gewesen sein, auf unserer 5. Womoreise haben

                               auch wir es geschafft, aber einmal genügt


S wie Slettnes Fyr – der nördlichste Punkt Europas Festland, den man mit dem Auto erreichen kann


T wie Tanahorn – diese Wanderung hoch im Norden, in den frühen Morgenstunden bei hochsommerlichen Temperaturen

                             bleibt für uns unvergesslich


U wie Uttakleiv – tja, absolute Hochsaison, die Lofoten haben wir diesmal ausgelassen


V wie Vesteralen – diese Inselgruppe steht den Lofoten in gar nichts nach, wir haben wunderschöne neue Ecken erkundet


W wie Wind – das war die windstillste Skandinavienreise


X wie X-mal – auch auf dieser Reise haben wir einige Fähren benutzt


Y wie Yesterday – die Reise ist Vergangenheit, aber wir werden noch lange von den Erinnerungen zehren


Z wie zu Hause – auch hier ist es schön, und das Beste – man kann eine neue Reise planen​​​​​



Und ganz zum Schluss ein grosses Dankeschöne an unsere treuen Leser.
Bleibt gesund und wir freuen uns, wenn ihr auch auf der nächsten Reise wieder einsteigt und uns begleitet.