Das Kapitel CARTHAGO

Kassettentrenntoilette:

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für eine Trenntoilette entschieden.

Die Duschwanne ist auch ein Teil vom Sockel für die C260 von Thetford.

Also geht eigentlich nur ein Umbausatz der bestehenden Thetford.

Arwinger habe ich im Internet schon einige Zeit verfolgt und die Entwicklung hat mich überzeugt.

​​​​​​​Wo bekomme ich den Umbausatz? Gar nicht so einfach! Der eine Händler meint, die Lieferfrist sei mindestens 

3 bis 4 Wochen. Und dann noch einen Einbautermin erhalten - hm, das kann ja dauern.

Bei Camperwelten bin ich fündig geworden. Am Telefon meinte Remo er versuche einen Umbausatz bei Arwinger zu bestellen. Er werde mich informieren! Das haben schon verschiedene Händler erzählt und ich habe nie mehr etwas gehört!

Aber hallo, am nächsten Tag klingelt mein Handy und Remo muss mich auf Montag vertrösten, weil in Deutschland am Freitagnachmittag niemand mehr zu erreichen sei. 

Aber am Montag erhalten wir alle Infos und der Einbautermin ist am 22. Juli nach dem Mittag.

Wir werden in Diessenhofen herzlich empfangen. Alles wird besprochen und wir machen uns auf zu einer

Stadtbesichtigung.

Alles klappte wie am Schnürchen. Remo und Denise leisten tolle, saubere Arbeit !

Auf unserer Probefahrt müssen wir feststellen, dass es eine Umgewöhnung ist, aber es geht.

So wird die Entsorgung sicher einfacher.






Duschwanne:

​​​​​​​

Ende Juli 2023 wurde unsere Duschwanne bei CCC-Arbon ausgewechselt.

Gute Arbeit !!

Ohne Duschwanne

Heizlüfter Ecomat Select:


7 Jahre hat der Heizlüfter immer wieder mal gute Dienste erwiesen (Ist ja auch nicht ganz günstig)

Aber diesen Frühjahr wollte der Thermostat die Heizung nicht mehr ausschalten.

Wegschmeissen? schade ! Googlen ! Die Lösung ?


Für die Schweiz


Ecovoss GmbH

Versandagentur & Service

Schürenmatt 24

4208 Nunningen


Für SFr. 30.00 wurde der Heizlüfter innert 5 Tagen repariert

Super Service !!

Inhaltsverzeichnis:     


Bike-Holder                                         

SuperSense                       

Duschwanne                       

​​​​​​​

Folierung                                             

Oyster Connect                   

Wärmeverteilung    


Druckausgleichsgefäss                       

Gastankflaschen             

Fazit Carthago T 143 nach19'200 km

​​​​​​​

Fazit Carthago T 143 nach 7000 km     

Ein- und Umbauten im Juni 2020 

Ein und Umbauten April 2020

       

​​​​​​Ein- und Umbauten März 2020               

Drehkonsole Beifahrerseite 


Fazit Carthago T 143 nach 64’000 km

Fiat mit ALKO-Chassis :

Der Dieselverbrauch ist mit der 140 PS Maschine nach 64’220 km bei ca. 9.50 Liter auf 100 km.      Etwa 0.25 Liter weniger als am Anfang.

Adblue-Verbrauch recht moderat bei 0.26 Liter auf 100 km ziemlich konstant wie am Anfang

Oelverbrauch auf 25'000 km ca. 4 Liter

Kühlschrank:

Die Kühlung ist sehr vom Wind abhängig. Habe zwei neue Ventilatoren eingebaut.

Heizung:

Das Fahrerhaus ist mit den von mir verlängerten Heizungsschläuchen besser beheizt.

Dusche:

Gerissene Duschwanne in unserem Chartago T143

Inverkehrsetzung 03. März 2020

Ja wir benützen in unserem Fahrzeug das WC immer !

Ja wir benützen die Dusche in unserm Fahrzeug (auch wegen Corona / Hygiene.) sehr oft !

Ja und deshalb haben wir uns unteranderem für ein Premium Fahrzeug von Carthago               entschieden !

Wir sind mit dem Fahrzeug zufrieden. Kann man auch auf unserer Homepage womo-virus.ch sehen

Bis wir im Mai 2022 die ersten kleinen Risse entdeckt haben. Kurzerhand mit Sekunden Kleber

behoben. Das ganze auch wieder vergessen weil es ja soweit OK war.

Jetzt im September die grossen Risse.

Habe mir jetzt die mühe genommen den Ablauf gelöst und das Innenleben der Dusche soweit als

möglich untersucht !

Diese Konstruktion muss früher oder später einfach zu Rissen führen.

(Wenn man WC und Dusche benützt) Der Ablauf häng Komplet in der Luft. 

Dies ist ein gravierender MANGEL !

Den hinteren Ablauf habe ich noch nicht kontrolliert.

Die Wanne auswechseln ist das eine (ca. 2000.00 Fr.) die Nächste hält bei dieser Konstruktion

auch nicht länger als 2 -3 Jahre !

Ich rechne in diesem Falle sehr mit der hundertprozentigen Kulanz seitens Karthagos

Defekt:

Auf den 26'768 km und 171 Übernachtungen im Jahr 2022 keine gravierenden Probleme

(ausser der Duschwanne)


Mit SuperSense können Füllstände schnell und litergenau erfasst werden.

Zuerst muss man einmal ein Loch in den Tank bohren.

(Gewisse Hemmungen sind schon da.)

An 12 Volt Spannungsversorgung anschliessen und dann !!

Bei einem Tank mit einer gleichmessiger Form geht die Kalibrierung ganz einfach.

Bei einer unregelmessigen Form (verwinkelt) wie bei uns, ist dies etwas aufwendiger. Die App hilft einem aber sehr gut dabei.

Bei einem 140 Liter Tank 5 X 28 Liter Wasser einfüllen.

Auf der App immer wieder nach 28 Liter OK drücken.

Das war es schon.

Ich habe Wasser aus dem Tank gepumpt (gemessen) und mit der Anzeige verglichen. Stimmt +/- 1 Liter.

Wenn das Fahrzeug sehr schräg steht stimmt die Messung nicht mehr so genau aber sobald man wieder mehr oder weniger im Lot steht stimmt alles wieder.

Meine einzige sorge im Moment - noch die Daten auf ein zweites Handy oder Tablet zu implementieren !


​​​​​​​Unten link sieht man die Liter

Nach oben

Duschwanne:

Nicht schön!!! 

Man kann es im Forum oft lesen !!!     Auch uns hat es nun erwischt

Nach oben

Folierung:

Nicht sehr schön! Die Folierung, die sich auf beiden Seiten löst.

Dieses Jahr bei der Jahresinspektion 2023 wieder schön gemacht worden :-)


Oyster Connect:

In Frankreich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn das Fahrzeug komplett geschlossen war (Verdunkelungsrollos) immer sehr gute Empfangsleistung.

Link zum Hersteller

Nach oben

Wärmeverteilung:

Um die Warmluft besser in die Fahrerkabine zu leiten habe ich die Heizungsschläuche verlängert.


Druckausgleichsgefäss:

Beim Öffnen des Hahns fliesst sofort Wasser, gleichmässig und leise, ohne Spritzen oder Pulsieren. Bewirkt komfortablere Wasserentnahme, Verlängerung der Lebensdauer der Pumpe, Verkürzung der Ein- und Ausschaltdauer, Schonung der Batterie.

Nach oben

Gastankflaschen:

Im 2014 haben wir die Gastankflaschen in unseren Chnuschti (Hymer) einbauen lassen.

Immer nur gute Erfahrungen gemacht. An keinen Tankstellen Probleme gehabt weder in Italien, Portugal, Griechenland, Schweden, Spanien, Dänemark oder Norwegen.

Deshalb haben wir die Flaschen ausgebaut und in unseren Pfüdi (Carthago) eingebaut.


Vorgehen bis zur Abnahme durch MFK:

                Einbau in den Carthago

                Vom Camperhuus Chur Bescheinigung über den richtigen Einbau einholen

                Alle Zertifikate einhohlen

                Anmeldung bei der MFK Graubünden (Einreichung aller Papiere per Mail, 14 Seiten + Fahrzeugausweis)

                Termin vereinbaren

                Zur Prüfung antraben (Fahren)

                Rechnung bezahlen. Nicht gerade günstig! 1/2 Stunde Aufwand zu 70.00 Fr. + 20.00 Fr. anpassen 

          Fahrzeugausweis.

Beim Öffnen des Hahns fliesst sofort Wasser, gleichmässig und leise, ohne Spritzen oder Pulsieren. Bewirkt komfortablere Wasserentnahme, Verlängerung der Lebensdauer der Pumpe, Verkürzung der Ein- und Ausschaltdauer, Schonung der Batterie.

Nach oben

Verstärkungen im Kleiderkasten

Bis heute haben wir 2079 Liter Gas getankt.

Zum Preis von           

Fr. 1809.85

Anschaffung der Flaschen

und Zubehör inkl. Abnahme  Fr.2117.0                                      Fr.3926.85


Wenn wir einzelne Flaschen gekauft hätten, wäre der Preis ca. Fr.6650.00

gewesen.Hätten aber jede Flasche zu 100% aufbrauchen müssen.


In dieser Zeit keine einzige Flasche geschleppt!!

Zum ersten Mal ganz "offiziell" getankt!

Nach oben

Fazit Carthago T 143 nach 19'220 km

Fiat mit ALKO-Chassis :

Sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Der Dieselverbrauch nach 19’220 km bei ca. 9.73 Liter auf 100 km.

Adblue-Verbrauch recht moderat bei 0.26 Liter auf 100 km

Kühlschrank:

Die Kühlung ist sehr Seitenwind abhängig.

Heizung:

Das Fahrerhaus ist schlecht beheizt.

Doppelboden:

Sehr praktisch zum Laden, viel Platz.

SOG:

Sehr gut! Auch wenn mal die Cassette nicht gut gespült werden kann, keine 

Geruchsbelästigungen.

Defekte:

Während unserer Skandinavien Reise (12'000 km)

Nach oben

Fazit Carthago T 143 nach 7000 km

Fiat mit ALKO-Chassis :

Die Fahrgeräusche sind gegenüber dem alten Fiat und Original-Chassis um einiges geringer.

Dafür wankt das parkierte Fahrzeug beim Herumgehen etwas mehr.

Der Dieselverbrauch ist mit der 140 PS Maschine nach 7000 km bei ca. 9.8 Liter auf 100 km.

Beim Vorgänger mit der 160 PS bei 8.8 Liter.

 Adblue-Verbrauch recht moderat bei 0.27 Liter auf 100 km

Kühlschrank:

Im Sommer noch nicht restlos überzeugt von der Kühlleistung.

Gasbrenner nicht genau unter dem Kamin. Muss mit Dometic mal besprochen werden.

Heizung:

Ich denke das Fahrerhaus ist schlecht beheizt.

Lösung: Im Winter flexible Schläuche verlegen. Ich werde meine Lösung ins Internet stellen.

Beleuchtung:

Hier hat Carthago im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel abgeschossen!

Ohne «Sonnenbrille» war es am Abend und in der Nacht zu hell im Wohnraum und im Bug.

Nachträglich Dimmer im Wohnraum und Bug einbauen lassen. So ist es jetzt sehr gut.

Hat aber Fr. 750.00 gekostet!

Schlafraum auch genug hell. Wir haben 2 Spots stromlos gemacht. Küche ok.   

Bad könnte eine Spur heller sein.

Bad:

Stauraum ist mehr als genug vorhanden. Die Toilette ist ungewohnt hoch.

Kurze Beine haben Mühe den Boden zu erreichen. Keine Duschmittelablage vorhanden.

Eigenlösung ist auf www.womo-virus.ch zu sehen.

 Dusche ausreichend gross. An das generell kleinere Bad im

 Vergleich zum Vorgänger haben wir uns bereits gewöhnt. 

Wohnraum:

Grosszügig. Tisch gross genug für 2 Personen. L-Sitzgruppe bequem. Seitensitz

neben der Eingangstüre wird von uns viel genutzt.

Heckleuchtenträger:

Bei Regen tropft es auf den Heckleuchtenträger! Sehr unangenehm, vorallem Nachts!!!

Garage:

Genügend Platz. Gibt nichts Negatives zu berichten.

Doppelboden:

Sehr praktisch zum Laden, viel Platz

SOG:

(WC Cassetten Lüftung) Die Entlüftung über das Dach ist die beste Lösung von

allen dreien die wir bis jetzt hatten.

Allgemein:

Wir sind mit unserem M.Pfüdi sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Chnuschti hat er uns

noch fast keine Nerven gekostet. Er klappert fast nirgends. Für die Kleinigkeiten haben wir

schnell Lösungen gefunden. Das Raumgefühl ist für die Länge von 6.90 Meter ausgezeichnet.

Carthago hat uns bis jetzt nicht enttäsucht.

Nach oben

Nach oben

Ein- und Umbauten im April 2020

Sichtschutz Dusche . So kann man die Türe zu der Dusche offen lassen und somit mehr Platz.

Nach oben

Ein- und Umbauten im März 2020

Wechselrichter eingebaut. Veloträger Eigenbau.

c-tourer T 143 LE Bilder von Carthago

Da unser "Chnuschti" schon 130'000 km auf dem Tacho hat ( Notabene in 5 1/ 2 Jahren) haben wir uns für ein neues moderneres und kürzeres Fahrzeug entschieden. Halt eben ein richtiger Pfüdi.


So auch sein Name:  M. Pfüdi

M steht für Modern oder Maxi (er hat ja ein Maxi Chassis) oder halt einfach auch für Merz.


Der Vertrag wurde am 04.12.2019 unterschrieben. Drei, vier Umbauten haben wir gleich mitbestellt:

- Solar MT 140 FL

- Grösseres Dachfenster über Sitzgruppe Heki 3 plus

- Midi Heki im Schlafbereich

- Sat-Aussensteckdose


Endlich konnte der Hersteller alle nötigen Papiere liefern.

(Die Konformitätserklärung ist eine schriftliche Bestätigung am Ende einer Konformitätsbewertung, mit der der Verantwortliche (z. B. Hersteller, Händler) für ein Produkt, die Erbringung einer Dienstleistung oder eine Organisation (z. B. Prüflabor, Betreiber eines Qualitätsmanagementsystems) verbindlich erklärt und bestätigt, dass das Objekt (Produkt, Dienstleistung, Stelle, QMS) die auf der Erklärung spezifizierten Eigenschaften aufweist.)

Zitat Wikipedia.

Ohne diese Papiere von den Herstellern Carthago,Fiat und AL-KO kann man das Fahrzeug nicht in Verkehr setzen.


Jetzt am 03.03.2020 können wir das "gute Stück" in Arbon beim Händler abholen.


Dann hat das Warten ein ENDE und es geht so richtig los:


- Küche, Bad und Schlafzimmer einrichten

- Kästen einrichten

- Wohnraumbatterie auswechseln

- Unsere Gastankflaschen wieder einbauen lassen

- Wechselrichter einbauen

- Das flexible Solarmodul in die Garage einbauen (für den Transport)

- Stühle und Tische an ihren Plätzen befestigen

- E-Bikes-Halterung einbauen

- Winterreifen aufziehen

- Sonnensegel testen (an Stelle einer Markise)


Wir werden hier über die Fortschritte der Einbauten berichten!


Wenn das alles erledigt ist sind wir bereit für unsere erste kleine Reise (ca. 4 - 6 Wochen) in den Süden.

Dann folgt unsere Russland - Reise vom 18.07.2020 - 19.08.2020 und am Schluss über Norwegen ab Kirkenes

wieder nach Hause.

Wie gewohnt werden wir hier von unseren Reisen berichten.

Nach oben

Wir haben festgestellt, dass bei der Beifahrer-Drehkonsole die hintere Abdeckung fehlt!

Der Händler meint, die kann nicht montiert werden, weil der Boden anders gebaut ist als auf der Fahrerseite.:'-)

Drehkonsole ohne hinter Abdeckung.
Hier kann man wirklich keine Originalabdeckung montieren!!
Siehe unten


Sieht so aus als wäre der Techniker zum Mittagstisch gegangen und danach hat

er an einem anderen Ort weitergearbeitet! Wenn das aber der einzige Konstruktionsfehler und

das einzige Problem ist haben wir ja riesigen Dusel! Also drückt uns die Daumen!

Wir werden eine eigene Abdeckung konstruieren und diese Lösung dann an Carthago

für "viel" Geld verkaufen. :-)

Abdeckung hinten Drehkonsole

Nach oben
Share by: