Montag, 19. Juni   Woche 11

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 24°C
​​​​​​​​​​​​​​

Der Wind ist fast vollständig eingeschlafen. Es wird heiss auf der Insel Murter und die Mücken sind plötzlich überall!
Das war für mich (Heidi) eine katastrophale Nacht. Alle zwei Minuten ist mir eines dieser Biester um die Ohren gesummt!
So ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt weiterzureisen. Wir nehmen heute für einen Teil der Strecke auch die Autobahn. Erst bei Senj kommen wir wieder auf die Küstenstrasse. Sehr viel Verkehr herrscht hier. v
Viele Womos, Wowas, Büsli und "Tätschbum" sind unterwegs Richtung Süden, mehr als nordwärts finden wir.
Wir verlassen Kroatien und beenden den heutigen Fahrtag auf dem uns bekannten Stellplatz bei der Pension Patrick in Hrusica in Slowenien. Der Platz ist für eine Zwischenübernachtung einfach immer noch perfekt.

Tagesstrecke: Bettina, Insel Murter - Hrusica, Slowenien
Distanz:                                                                              327 km
Durchschnittsverbrauch:                                                    9 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:                                           66 km/h
Fahrzeit:                                                                             4 Std. 55 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Stellplatz Pension Patrick, 16.25, inkl. V/E, ohne Strom, inkl. Tax
Dienstag, 20. Juni

Morgen 16°C
Mittag 29°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 19 °C
Die Heimreise geht weiter. Da wir keine Lust auf stundenlange Autobahnfahrt haben zweigen wir nach ca. 50 Kilometern ab Richtung Udine. Supi, sofort hat es viel weniger Lastwagenverkehr und nach nochmals gut 50 Kilometern verlassen wir bei Tolmezzo die Autobahn und tuckern durch die schöne Landschaft westwärts bis Misurina. Ups, da ist aber einiges los. Der Womostellplatz ist fast zur Hälfte mit PW's belegt, da alle Parkplätze überfüllt sind. Wir haben aber Glück und finden EINEN freien Platz.
Am See entlang spazieren wir zurück zur "Einkaufsmeile".
Zwei Dinge, die wir von hier kennen wollen wir einkaufen: Grappa und rutschfeste warme Wintersocken.
Zusätzlich landen dann noch Winterfinken und ein Misurinazwerg in unserer Einkaufstasche.
Zurück zum Stellplatz ist ein ideales Plätzchen gerade frei geworden und schwupps haben wir umparkiert und sind richtig zufrieden.
Wir geniessen den Rest des Nachmittages. Nach einem kurzen Regenintermezzo können wir auch noch draussen an der Sonne sitzen.
Zum Nachtessen gibts all die feinen Dinge, die wir im ersten Supermercato in Italien eingekauft haben.

Tagesstrecke: Hrusica, Slowenien - Misurina, Italien
Distanz:                                                                               245 km
Durchschnittsverbrauch:                                                     9.7 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:                                            57 km/h
Fahrzeit:                                                                              4 Std. 17 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Stellplatz bei Misurina, 0 Euro da Kassenautomat noch abgedeckt, inkl. V/E, kein Strom
Mittwoch, 21. Juni

Morgen 11°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mittag 31°C
​​​​​​​​​​​​​​
Abend 24 °C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Bereits um 7.00 Uhr sitzen wir auf unseren E-Bikes und radeln los. Unser Ziel: Rifugio Auronzo oben zu Füssen der drei Zinnen. Viel Verkehr hat es noch nicht, nur einige PW's sind auch bereits unterwegs, Gegenverkehr haben wir überhaupt keinen.
Auf 7 Kilometern sind es doch 650 Höhenmeter, das heisst es ist zeitweise ganz schön steil.
Oben angekommen geniessen wir erstmal die schöne Aussicht.
Viele haben hier oben übernachtet. Die Womos sind aber klar in der Minderheit. Büsli, Vans, Dachschläfer, Autoschläfer und Offroader sind klar in der Mehrheit und das sind nicht wenige.
Die Maut für Womos und alle Fahrzeuge über 2.10 Meter Höhe beträgt 45 Euro.
Früher (2008) war das Ticket bis zum nächsten Tag gültig ohne Zeitlimit und kostete 30 Euro.
Heute ist das Tagesticket nur noch bis um Mitternacht gültig. Wer nach 19.00 Uhr hochfährt und am nächsten Tag vor Mitternacht wieder runter bezahlt nur einen Tag, ansonsten sind 90 Euro fällig!
Wieder unten bei der Zahlstelle angekommen staunen wir nicht schlecht. Die Kolonne vor dem Kassenhaus ist schon über 100 Meter lang.
Bei uns gibt es jetzt mal gemütlich Frühstück. Um 9.30 Uhr können wir beobachten wie die Polizei ein Fahrverbot aufstellt, da oben bereits alle der 480 freien Parkplätze belegt sind. Sofort entsteht ein kleines Chaos und bis wir abfahren stehen die Autos schon bis zur Hauptstrasse zurück.
Auf unserer Route nach Brixen, Bozen, Meran und schlussendlich Glurns herrscht viel Verkehr. Zum Glück immer etwas mehr Gegenverkehr.
In Glurns stoppen wir. Bereuen es dann später etwas, da es doch sehr heiss ist und im Restaurant kein Platz mehr zu haben ist. Im Engadin wäre es etwas kühler dafür aber auch teurer.

Tagesstrecke: Misurina, Italien - Glurns
Distanz:                                                                                200 km
Durchschnittsverbrauch:                                                      7.5Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:                                             57 km/h
Fahrzeit:                                                                               3 Std. 26 Min.

​​​​​​​Stellplatzkosten: Stellplatz beim Camping Gloria Vallis, 25 Euro inkl. V/E, inkl. Strom
Donnerstag, 22. Juni

Morgen 18°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Mittag 25°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Abend 22°C
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Tja, heute steht nur noch die Fahrt nach Hause auf unserem Plan. Kurz nach dem Mittag ist es so weit - wir treffen in Flims ein.
Diese letzte Etappe ist immer wieder speziell. Die Gedanken hängen noch bei der Reise. Oft ziehen wir auch auf der letzten Etappe ein Résumé. Was waren unsere Highlights, wo gab es Tiefpunkte?

Wir freuen uns aber wirklich auch jedesmal auf zu Hause. Die erste Dusche im eigenen Bad ist immer ein besonderes Highlight. Unser Badezimmer ist wirklich nicht sehr gross, aber nach 10 Wochen reisen im Pfüdi kommt es uns immer fast riesig vor;-)

Aber im Hinterkopf ist auch bereits die Arbeit, die da jedesmal auf einem wartet.
Die Terrasse ruft bei diesem schönen Wetter als erstes nach einer Intensivreinigung mit dem Kärcher. Und erst wenn das erledigt ist sind wir definitiv zu Hause angekommen.
Draussen sitzen und mit einem Glas Wein auf die schöne und auch unfallfreie Reise anstossen - herrlich.

7'564 Kilometer durch Italien, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Griechenland sind es geworden.
Interessante, spannende, fordernde, nervende, schöne, herrliche, erlebnisreiche, sonnige, regnerische Kilometer - jeder einzelne hat sich mehr als gelohnt.

Auf unseren Reisen haben wir immer ein Tagesbudget von CHF 110.00. Die täglichen Ausgaben werden in eine
Exel-Tabelle eingetragen. (Hansruedi macht das perfekt) Da ist also alles drin - Diesel, LPG, Adblue, Übernachtungsgebühren, Auswärtsessen, Einkäufe, Souvenirs, Maut, Eintritte usw. usw.

Auch auf dieser Reise in den Süden haben wir weit über CHF 1'000.00 übrig!
Hmmm, das könnte man ja auf der nächsten Reise zusätzlich ausgeben! Die nächste Reise kommt bestimmt - und vielleicht ist es da ja etwas teurer.
Wo könnte es hingehen? Ideen sind im Kopf vorhanden - mal schauen!

Wir wünschen allen Lesern einen wunderschönen, tollen Sommer. Schaut mal wieder vorbei. So irgendwann im August sind unsere Ideen dann konkreter und wir starten wieder.

Tagesstrecke: Glurns - Flims
Distanz:                                                                                174 km
Durchschnittsverbrauch:                                                      10.5Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit:                                             47 km/h
Fahrzeit:                                                                               3 Std. 37 Min.